Datenschutz

Hinweis zum Schutz Ihrer persönlichen Daten
Hans Mayer Elektrotechnik GmbH

I.     Verantwortlicher für die Datenverarbeitung

1.    Geltungsbereich

Hans Mayer Elektrotechnik GmbH
Simonshofer Strasse 41
91207 Lauf
Tel. 09123-18359-0

info@hme-lauf.de
Hans Mayer Elektrotechnik GmbH
Schaldinger Str. 1
94036 Passau

Die für uns zuständige Datenschutzbeauftragte

Frau Mareike Rypalla, Brunner & Kollegen Datenschutz GmbH
info@hme-lauf.de


2.     Zwecke und Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO), des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG-neu), sowie weitere branchenbezogener Gesetze. Ihre Daten werden zu unterschiedlichen Zwecken verarbeitet und beinhalten je nach Geschäftsbeziehungen verschiedenste Daten

Kunden: Um die Beauftragung entsprechend erfüllen zu können, erfolgt eine Datenspeicherung nur insoweit als dies auf Ihre Beauftragung hin und nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DS-GVO für die Erfüllung erforderlich ist. Die Daten werden nicht für weitere Zwecke verwendet oder an Dritte weitergegeben. Falls dies notwendig wäre, bitten wir Sie um die entsprechende Einwilligung. Bei diesen Daten handelt es sich unter anderem um:

Stammdaten, wie Name, Adresse, ggf. Bankverbindung
Daten zum Produkt und Beauftragungen
Ggf. Weitere

Interessenten:

Als Interessent unseres Unternehmens, verarbeiten wir Ihre Daten auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a, f DS-GVO. Dies dient der Kontaktaufnahme und Bearbeitung von vorvertraglichen Maßnahmen. Bei diesen Daten handelt es sich um Informationen, die Sie uns übermittelt haben oder die uns zur Verfügung stehen, wie unter anderem:

  • Daten zu Name, Kontaktmöglichkeiten, ggf. Adresse
  • Anliegen
  • Weitere Daten

Bewerber:

Im Zuge des Bewerbungsprozesses werden von Ihnen Daten übermittelt, die Sie hierfür vorgesehen haben. Dieser Prozess findet unabhängig von der Form der Bewerbung statt (schriftlich, elektronisch, online-upload, etc.) und erfolgt auf Basis des Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. a, f DS-GVO. Mit dem Zusenden Ihrer Unterlagen erklären Sie sich einverstanden, dass die Dokumente gesichtet und bewertet werden, sowie den notwendigen Abteilungen und Ansprechpartnern unseres Unternehmens zugänglich gemacht werden.

Externe Dienstleister/Kooperationspartner/Subunternehmer:

Als Dienstleister/Kooperationspartner/Subunternehmers verarbeiten wir auch Ihre Daten zur Erfüllung der vertraglichen Pflichten, Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. b DS-GVO. Zudem erfüllen wir die Verpflichtung auf das Datengeheimnis entsprechend der DS-GVO und schließen hier entsprechende Verträge bei Bedarf ab. Daten, die unter anderem verarbeitet werden, sind:

  • Namens- und Kontaktdaten zu Ansprechpartnern der Unternehmen
  • Ggf. Bankverbindung und Rechnungsdaten
  • Weitere Daten

Ebenfalls kann die Verarbeitung personenbezogener Daten der Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen dienen, gemäß Art. 6 Abs.1 lit. c DS-GVO.


3.     Empfänger bzw. Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten

Mit jeder Geschäftsbeziehung geht die Verarbeitung von personenbezogenen Daten einher und somit auch die Weitergabe Ihrer Daten an unterschiedliche Empfänger. Nachstehend können Sie sich darüber informieren.

Interne Empfänger:

Abteilungen des Unternehmens, die mit Verarbeitungstätigkeiten bzgl. der Erfüllung der Verpflichtungen aus dem Vertragsverhältnis und weiterem beauftragt sind, erhalten zur Wahrung berechtigter Interessen notwendige Daten.

Alle Mitarbeiter sind entsprechend der DS-GVO geschult und sensibilisiert, sowie zur Verschwiegenheit verpflichtet.

Weitere interne Empfänger ist unsere Niederlassung in Passau. Hier erhalten die entsprechenden Ansprechpartner und Abteilungen notwendige Daten, die zur Erfüllung von Verträgen, Aufträgen und Prozessen im Unternehmen benötigt werden.

Externe Empfänger:

Bei der Verarbeitung Ihrer Daten können auch externe Empfänger eingebunden werden oder erhalten auf Grund Ihrer Arbeit Einblick in Ihre Daten.

Dabei können wir folgende Empfänger unterscheiden:

  • Geschäftspartner – für einzelne Tätigkeiten greifen wir auf Geschäftspartner zurück, die in einem Vertragsverhältnis zum Unternehmen stehen.
  • Dienstleister – zur Erfüllung von Geschäftsprozessen greifen wir auf Dienstleister zurück, die auf das Datengeheimnis verpflichtet sind. Dazu gehören unter anderem Rechts- und Steuerberatung, IT-Dienstleister, Handwerksunternehmen, usw.
  • Behörden und Institutionen – wir sind gesetzlich verpflichtet vereinzelte Daten weiterzugeben. Hierzu gehören vor allem Gerichte, Finanzamt, Bank, usw.


4.     Dauer der Datenspeicherung

Die Speicherung der Daten und der damit verbunden Löschfristen ist abhängig von der Geschäftsbeziehung, sowie der Art der Daten. Eine Vielzahl der personenbezogenen Daten unterliegen gesetzlichen Aufbewahrungspflichten, sowie weiteren gesetzlichen Richtlinien und können erst nach Beendigung der Fristen gelöscht werden. Personenbezogene Daten zu Kunden werden entsprechend der gesetzlichen Aufbewahrungspflichten gespeichert. Ihre Daten werden für den Zeitraum, in dem Sie bei uns Mandant sind, gespeichert und erst nach der Beendigung entsprechend archiviert.

Ebenfalls werden Daten zu Geschäftspartnern und Dienstleistern konform der gesetzlichen Aufbewahrungspflichten gespeichert. Daten zu Interessenten speichern wir für 6 Monate. Entsteht kein Geschäftsverhältnis werden die Unterlagen zum Ende eines Geschäftsjahres gelöscht. Unterlagen zu Bewerbern bewahren wir für 6 Monate auf. Zum Ende eines Geschäftsjahres werden die Dokumente gelöscht oder vernichtet. Der Speicherung Ihrer Daten können Sie jederzeit widersprechen und eine vorzeitige Löschung beantragen, vorausgesetzt keine gesetzliche Regelung steht diesem Wunsch entgegen.


5.     Betroffenenrechte

Im Zuge der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (Art. 12 ff. DS-GVO), sowie gemäß dem deutschen Bundesdatenschutzgesetz (§§ 32 ff. BDSG), gelten folgende Betroffenenrechte:

  • Auskunftsrecht

Sie können unter der oben genannten Adresse Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten verlangen. Der Auskunftsanspruch umfasst zudem Angaben darüber, an wen die Daten weitergegeben wurden und zu welchem Zweck.

  • Recht auf Berichtigung, Sperrung und Löschung

Darüber hinaus können Sie unter bestimmten Voraussetzungen die Berichtigung oder die Löschung Ihrer Daten verlangen. Bestehen allerdings Aufbewahrungspflichten, nach handels- oder steuerrechtlichen Vorschriften, tritt an die Stelle der Löschung die Sperrung der Daten.

  • Widerrufs- und Widerspruchsrecht

Sie haben das Recht einer Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu widersprechen, sowie bereits getätigte Einwilligungen für die Zukunft zu widerrufen.

  • Recht auf Datenübertragbarkeit

Sie können die uns zur Verfügung gestellten Daten in einem für Sie lesbaren Format verlangen oder uns beauftragen diese einem anderem zur Verfügung zu stellen


6.     Beschwerderecht

Gemäß Art. 77 DS-GVO haben Sie die Möglichkeit sich mit einer Beschwerde an den oben genannten Datenschutzbeauftragten oder an eine Datenschutzaufsichtsbehörde zu wenden. ?Die für Sie zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde finden Sie unter folgendem Link:

www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html


7.     Datenübermittlung in ein Drittland

Personenbezogene Daten an Empfänger außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) werden nicht übermittelt.


8.     Automatisierte Entscheidungsfindung

Eine automatisierte Entscheidungsfindung (einschließlich Profiling) wird nicht angewendet.